Über uns

Bei der ästhetischen Frühbildung orientieren wir uns an der Philosophie der Reggio Pädagogik.

• Das Kind und seine ganz individuelle Art zu sehen, zu fühlen, zu denken und sich auszudrücken steht im Mittelpunkt.
  • Das Kind mit seiner Neugierde, Phantasie, Kreativität und Energie, das Kind als Forscher und Entdecker.
  • Das Kind als aktiver Gestalter eigener Ideen.

„Ich mache am liebsten rosa Rosenkohl, der schmeckt am besten.“   Johanna, 6 Jahre

Das Atelier ist für viele Kinder ein Ort der Geborgenheit, ein Ort, in dem sie ihre künstlerischen Fähigkeiten entdecken und frei entfalten können. Die bunte Vielfalt an unterschiedlichen Materialien bietet den Kindern Anregungen aktiv und kreativ tätig zu werden. Jedes Kind kann nach Herzenslust experimentieren, malen konstruieren, sein kreatives Potential ausschöpfen und erweitern.

„Im Pablo vergeht irgendwie die Zeit immer so schnell. Können wir nicht mal hier übernachten?“   Björn, 7 Jahre

Wir freuen uns über bestehende und neue Kooperationen:

Pablo und KITAS

Mit der KITA Maria Himmelfahrt ist das Kulturhaus Pablo seit langem eng verbunden. Regelmäßig besuchen die Kinder das Pablo-Atelier für kreative Schaffens-Prozesse. Spielerisch lernen die Kinder die Materialien, Techniken und Künstlerbiographien kennen.

Gerne unterstützen wir auch Ihre KITA. Sprechen Sie uns an!

Pablo und das Purrmann Haus

In Zusammenarbeit bieten das Purrmann-Haus Speyer und das Kulturhaus Pablo einmal monatlich eine museumspädagogische Stunde an. Die Kinder betrachten Gemälde von Hans Purrmann und Mathilde Vollmoeller Purrmann und verarbeiten ihre Beobachtung anschließend im eigenen kreativen Gestalten in Wort und Bild.

Pablo und das Haus der Familie K.E.K.S.

Zur Wiedereröffnung des Familienzentrums K.E.K.S. hat Pablo in den Sommerferien Kunstworkshops angeboten.

Pablo und der Nachbarschaftsverein der GBS e.V.

Pablo startete das erste Sommerferienangebot in Kooperation mit der GBS in deren neu eröffneten Piko Park.

Pablo und die Jugendförderung Speyer

Das Kulturhaus Pablo beteiligt sich an der Aktion“ Rundum bunt“ eine Initiative von Jugendförderung und Familienbildung der Stadt Speyer in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Speyer West.

Pablo und das Historische Museum

Im Rahmen der Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ traten wir das erste Mal in Kooperation mit dem Historischen Museum. Im Pablo entstanden fantastische Wunschmaschinen, die im Historischen Museum präsentiert wurden.

Pablo und das Museum Feuerbachhaus

Pablo nutzt das Feuerbachhaus für regelmäßige Ausstellungen. Eine Möglichkeit, die Kunstwerke in angemessenem Rahmen zu zeigen.

Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern

Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

rheinland pfalz 200

stadt speyer 200