Pablo trifft Purrmann am 26.März 2022

220326 Purrmann Bild2 220326 Purrmann Bild3 220326 Purrmann Bild4 220326 Purrmann Bild5

Nachdem wir bei einem inspirierenden Rundgang mit genauen Beobachtungen und intensiven Gesprächen über die Bilder von Hans Purrmann und Mathilde Vollmoeller tausend Eindrücke
aufgesaugt hatten, entstanden im Pablo-Atelier diese sprechenden Porträts.

Nachklang zum Workshop „In meinen Bildern tanzt Musik“

2021 herbst tanz 1 2021 herbst tanz 2

Die Klangschale ruft in den Kreis. Wir trommeln und klatschen den Rhythmus unserer Herzen, bewegen uns mit ihm. Wir lassen Klänge fließen, bewegen Oceandrum, Rassel und Regenmacher, lauschen den Instrumenten, hören Wind und Wellen, bewegen uns mit ihnen.

An den Arbeitstischen warten die Farben. Wir klopfen mit Stiften den Rhythmus auf das Papier, tupfen mit Schwämmen flüssige Farbe auf, schwingen in großen Bewegungen die Pinsel und erkennen, aus Kreisen und Linien wird ein Bild.

Ob das die großen Maler und Malerinnen auch so gemacht haben?

Unser Experiment ist auf jeden Fall gelungen: In den Bildern tanzt tatsächlich Musik, die wir gemacht haben, und wenn man genau hinhört, kann man mittanzen.

Nachklang zum Workshop „Cadavre exquis“

2021 herbst cadavre 1 2021 herbst cadavre 2

Speyerer Künstler Thomas M. Mann ging es um den gemeinsamen Spaß an der Kreativität. Mittels zeichnerischer Technik des Surrealismus entstehen auf dem Papier faszinierende und skurrile Geschöpfe – zusammengesetzt aus jeweils 4 Zeichnungen verschiedener Kinder - die dazu einladen, die Phantasie spielen zu lassen. Wie sagte schon Albert Einstein: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“.

Der Künstler dazu: „ Eine völlig neue Erfahrung für mich. Es hat viel Spaß gemacht.

Kunstworkshops mit Kooperationspartnern in den Sommerferien 2021

pablo sommer21 keks 1 pablo sommer21 keks 4

K.E.K.S. "Familienferien daheim- Langeweile ausgeschlossen". Unter diesem spannenden Motto hat Pablo Kunstworkshops in den Sommerferien angeboten. Mit Farbe und Pinsel, mit Händen und Füßen, beim Malen, Drucken oder Action-Painting. Alle Kinder zwischen 1 - 5 Jahren waren mit viel Spaß dabei, die Eltern wurden spielerisch eingebunden.

Kunstworkshop mit dem Nachbarschaftsverein der GBS

pablo sommer21 gbs1 pablo sommer21 gbs2

Unser erster Workshop in Kooperation mit der GBS war ein großer Erfolg. 10 Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren hat es riesig Spaß gemacht, an Staffeleien zu malen und mit Ton die Natur im Piko-Park nachzubilden.

Sommer-Ferienprogramm: Kreativsommer im Atelier

pablo sommer21 gerti koenig1 pablo sommer21 atelier2 pablo sommer21 kulturraum3 pablo sommer21 atelier3

Drei tolle Wochen für Kinder ab 6 Jahre. Wir besuchten Speyerer Künstler in Ihrem Atelier und haben Künstler zu uns eingeladen. Wir gestalteten kleine Ton-Skulpturen, experimentierten mit flüssiger Farbe, lernten die Technik "Cyanotypie" in der Praxis kennen und kreierten phantastische Sommerhüte.

Wir besuchten die aktuelle Kunstaustellung "Drinnen und Draußen" von Peter Riek im Kulturhof Flachsgasse. "Straßenzeichnungen, einer der künstlerischen Schwerpunkte, setzten wir im Domgarten um- jeder Teilnehmer durfte sich mit Straßenkreide als "Monster" auf den Asphalt zeichnen.

Nach dem Besuch in der Galerie Kulturraum entstanden im Atelier kleine Figuren aus Ton und Gips.

In einer der museumspädagogischen Stunden mit dem Purrmann Haus lernten die Kinder die Künstler Hans Purrmann und seine Frau Mathilde Vollmoeller Purrmann kennen und betrachteten bei einer Führung deren Gemälde. Im Atelier verarbeiteten die Kinder ihre Eindrücke in Wort und Bild.

Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern

Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

rheinland pfalz 200

stadt speyer 200